Zwerggriffon-Zucht Hecker in Werdohl
Zucht des Belgischen und Bruesseler Zwerggriffon und des Petit Brabancon
from the little tramp

Wesen

Ausgeglichener kleiner Hund, aufmerksam, stolz, sehr an seinem Herrn hängend, sehr wachsam. Weder ängstlich noch aggressiv.

Natürlich ist auch bei dieser Rasse Erziehung erforderlich, aber da sie sehr auf ihre Menschen achten und versuchen ihnen alles recht zu machen und zu gefallen (will to please), fällt dies normalerweise sehr leicht und man hat mit einer liebevollen und konsequenten Erziehung einen wundervollen Begleiter an seiner Seite, egal ob in einer Stadtwohnung oder in einem Haus mit Garten.

Wir können uns sehr gut vorstellen, dass sie auch im Hundesport, Agility, Dog Dancing etc. (natürlich immer ihrer Größe angemessen) glänzen können, denn sie lernen und begreifen unglaublich schnell und haben Freude an Bewegung.

Vorteile / Gesundheit

Der Vorteil bei Rassen, die getrimmt werden sollten: sie haaren kaum bis gar nicht, wobei es natürlich darauf ankommt, wie lang man das Fell wachsen lässt. Was uns sehr für diese Rasse einnimmt ist ihre problemlose Atmung, die uns in vielen Gesprächen mit anderen Züchtern und Besitzern bestätigt wurde. Obwohl sie zu den brachyzephalen Rassen (Hunde mit einem kurzen und breiten Kopf) gehören, haben wir bei unseren Mädels noch nie bemerkt, dass sie unter den typischen Atmungsschwierigkeiten dieser Rassen leiden. Sie schnarchen oder schnorcheln nicht.
Sie scheinen auch nicht zu einem langen Gaumensegel oder Verwachsungen der Atmungsorgane zu neigen und sie haben weit geöffnete Nasenlöcher, daher hoffen wir auf ebenso freiatmende und agile Welpen.

Die Griffis können, wie es bei allen Kleinhunden vorkommen kann, Probleme mit der Kniescheibe (Patellaluxation) haben.
Natürlich haben wir Bonny und auch Dakota untersuchen lassen.
Die tierärztliche Untersuchung ergab bei beiden Hündinnen: Patella 0/0.

Zwerggriffon Zucht Hecker   •   Christine Hecker   •   Rutenpaul 5   •   58791 Werdohl   •   Impressum
Telefon: 02392 / 7892   •   E-Mail: info@zwerggriffon-zucht-hecker.de