Zwerggriffon-Zucht Hecker in Werdohl
Zucht des Belgischen und Bruesseler Zwerggriffon und des Petit Brabancon
from the little tramp

Unser D-Wurf

Wir erwarten unseren D-Wurf etwa am 18.09.2016.
Beide Haarvarietäten sind möglich. Kurz- und auch rauhhaarige Welpen.

04.09.2016
Bonny geht es gut.
Es gibt Momente, da wird sie nun ein wenig zickig, will ein Körbchen für sich alleine. Nicht mal Abby mag sie bei sich liegen haben. Aber nun gut! Die Hormone! Das kennen wir Frauen. :-D
Hunger hat sie immer. Und sie würde liebend gerne viel mehr fressen, wie von mir angeboten.
2 Wochen etwa noch, dann werden die Baby´s geboren. :-)

13.09.2016
Der 58. Tag der Trächtigkeit. Bonny geht es gut. Der Bauch senkt sich, die Zitzen sind voller Milch.
Alles ist aufgebaut, Wurfkiste etc..
Wir sind gespannt. :-D

16.09.2016
Heute gibt es erste Anzeichen der bevorstehenden Geburt.
Bonny buddelte im Garten..
Heute Nacht, morgen, werden die Welpen auf der Welt sein.
Diese Eröffnungswehen können dauern..

Es gibt ein paar Fotos von Bonny. Von heute.
Bitte nach unten scrollen.

18.09.2016
Unser D-Wurf, Dasty und Daisy (beide in der Farbe rot) haben am 17.9.2016 das Licht der Welt erblickt. :-)
Leider mussten die zwei Bröckchen per Kaiserschnitt geholt werden.
Was natürlich für uns und die Hündin auch immer viel Aufregung bedeutet.
Nun haben wir uns alle erholt, Schlaf nachgeholt..
Bonny und den Baby´s geht es gut.
Erste Fotos gibt es natürlich auch.

20.09.2016
Der kleinen Familie geht es gut. Die Baby´s nehmen zu. :-)
Bonny hat stark mit Nachwehen zu tun. Hält uns dadurch in Atem. Wühlt die Decken in der Wurfkiste zur Seite.. Es wird aber besser und wir kommen auch wieder dazu, mal ein paar Stunden am Stück zu schlafen. :-D
Alles gut! Und alles schon mitgemacht..;-)
Neue Fotos von heute gibt es natürlich auch.

23.09.2016
Hier ist alles in Ordnung. Der kleinen Familie geht es gut.
Ein paar neue Fotos gibt es anzusehen.

28.09.2016
Den Lütten und Bonny geht es gut.
Das Leben der Welpen besteht immer noch aus trinken, schlafen..
Sie nehmen gut zu.

02.10.2016
Die Welpen sind nun gestern 14 Tage alt geworden. Die Äuglein sind geöffnet. Ihr Geburtsgewicht haben sie verdreifacht. Sie robben schon ganz schön flink durch die Wurfkiste, stemmen sich auf die dicken Beinchen. :-)

05.10.2016
Heute sind die Baby´s 18 Tage alt geworden.
Es gibt natürlich neue Fotos.

09.10.2016
Gestern wurden die Baby´s schon 3 Wochen alt.
Es geht ihnen gut, Bonny auch.
So allmählich sind sie länger wach, es gibt erste Spielversuche untereinander.
Und sie verlassen nun öfter ihre Decke, um außerhalb Urin abzusetzen.
Anfang der Woche werden wir mit der Zufütterung beginnen. Wie immer gibt es Tartar als erste feste Mahlzeit.

12.10.2016
Bonny und den zwei Baby´s geht es gut. Das nun angebotene Tartar wird mit Begeisterung gefuttert. :-)

16.10.2016
Nun sind die Lütten schon 4 Wochen alt. Und wie alle Welpen es bisher getan haben, wechseln sie ihre Schlafplätze. Wenn sie erst einmal den Rand der Kudde erklimmen können, schlafen sie fast ausschließlich dort.
Heute Nachmittag waren sie das erste Mal für kurze Zeit draußen im Garten. Etwas verdutzt sind sie immer, die Welpen. Die Ruten werden nicht ganz soo hoch getragen. -:D
Sie gewöhnen sich aber unglaublich schnell an die neue Umgebung. Ich denke, da hilft auch das Rudel, das total entspannt ist.

19.10.2016
Ein paar neue Fotos gibt es anzuschauen. :-)

22.10.2016
Die Lütten sind 5 Wochen alt. Entwickeln sich prächtig. Wir sind glücklich und dankbar darüber.
Der neue Katzentunnel wurde mit Begeisterung angenommen. Sie flitzen dadurch wie nichts, das Rascheln beim Durchlaufen stört sie überhaupt nicht. :-D
Dakota und Panda sind einfach unbeschreiblich im Umgang mit den Zweien. Herrlich ihnen zuzuschauen. Bonny passt natürlich auf, lässt sie aber machen..

30.10.2016
Gestern wurden Daisy und Dasty 6 Wochen alt.
Es stellt sich nun ein gewisser Rhythmus ein, was Schlaf- und Wachzeiten betrifft.
Das von mir ausgesuchte Futter ist nicht immer nach ihrem Geschmack. ;-) Sie würden lieber an der Milchbar trinken. Das dürfen sie aber nur noch diese Woche, zweimal am Tag. Bonny macht das prima, lässt sie tagsüber nicht trinken, läuft weg. Und die Zwei geben meist nach wenigen Sekunden auf. Wenn sie es nicht tun, bekommt Bonny einen Body an.
Bonny bekommt nur noch die Menge an Futter, die sie unter normalen Umständen bekommt. Die Milch wird also schnell versiegen. In der Säugezeit bekommen die Mütter das drei- bis vierfache ihres Erhaltungsbedarfs.
Zweimal am Tag gehen wir nun nach Möglichkeit mit den Lütten raus in den Garten. Sie genießen es immer mehr. :-)
Neue Fotos gibt es auch.

02.11.2016
Hier ist alles o.k. :-)
Ein neues Video habe ich eingestellt. Ungewöhnliches Spielzeug. Verpackungsfolie, alle Welpen spielten bisher gerne damit. Die Zwei auch. :-D
Und ein paar Fotos gibt es natürlich auch anzuschauen.

05.11.2017
7 Wochen alt sind die Lütten nun schon. Sie laufen inzwischen durch unsere gesamte Wohnung. Schlafen zwar noch in ihrem Welpenauslauf, in ihrer Kudde, aber wenn sie wach sind mögen sie dort nicht mehr sein.

09.11.2016
7 1/2 Wochen alt sind die Welpen nun.
Sie sind nun ganz toll in unser Rudel integriert. Wissen sich nun besser zu benehmen. ;-) Sie lernen immer dazu..
Nach draußen bringen wir sie wenigstens einmal am Tag. Oder, um neue Dinge kennen zu lernen, in die ehemalige Werkstatt/Keller.
Dort gibt es auch viele Dinge zu sehen, wieder eine andere Situation als hier im übrigen Haus.
Fotos gibt es natürlich auch davon.:-)

10.11.2016
Wir hatten heute Kinderbesuch. :-)

14.11.2016
Die Lütten wurden vor 2 Tagen 8 Wochen alt.
Heute waren wir zum Impfen und Chippen.
Alles natürlich neu, Autofahrt, fremde Hunde in der Tierarztpraxis..
Wir mussten ein wenig warten, also lagen sie auf unserem Schoß, durften sich alles ansehen. Mit ihrer Ma dabei. Die ja total relaxt überall hingeht. Bonny wird nur kurz unruhig, wenn die Welpen, wie nun beim Chippen einen Piepser von sich geben. Wenn sie dann wieder um sie rumwuseln ist alles gut.
Damit die Welpen vielleicht doch eine gute Erfahrung mit diesen Ereignissen haben, fahren wir danach immer auf eine große Wiese. Sie können laufen, ihre Geschäfte verrichten.
Haben Beide auch gleich gemacht. Draußen!
Nicht in der Transportbox und auch nicht in der TA-Praxis.

Ich habe den Beiden Pullover angezogen. Es ist dort um diese Jahreszeit immer kalt und immer sehr windig.
Drollig sehen sie damit aus. :-D
Sie fühlen sich jedenfalls damit wohl. Laufen.
Ein paar Fotos habe ich gemacht, stelle ich auch ein, obwohl die nicht wirklich gut sind. Es wurde dunkel. Und da hat meine einfache Digicam wohl Probleme.

Unseren erwachsenen Griffis ziehe ich nichts an.
Aber bei den Welpen ist mir nun doch etwas Bange. Bei Temperaturen um die 0 Grad.
Die Bäuchlein sind noch ziemlich nackt. Und sehr nahe über dem kalten Untergrund.

Daisy und Dasty sind schon lange reserviert. Haben ihre zukünftigen Hundeeltern mehrmals kennen gelernt. Ich habe vergessen, das zu erwähnen.

Noch sind sie für knapp 3 Wochen hier bei uns.
Es wird noch einige Spaziergänge mit unserem gesamten Rudel geben. Sicher auch noch Fotos und Videos.
Da sich aber nun alles wiederholt, fotografiere ich nicht mehr soo viel. ;-)

18.11.2016
Morgen werden Dasty und Daisy 9 Wochen alt.
Unglaublich wie schnell die Zeit vergangen ist. Wie gross sie geworden sind, wie viel sie gelernt haben. :-)
Sie sind ganz tolle Welpen. Bei Zweien ist es auch sehr einfach, die Aufzucht. Sie mal schnell rausbringen in den Garten. Das schafft eine Person alleine. Schon bei drei Welpen habe ich einen Korb gebraucht, oder meinen Mann dazu. :-D Weil wir ein paar Stufen runter müssen, um in den Garten zu gelangen.

Manchmal muss es eben schnell gehen. Damit sie draußen ihre Geschäfte verrichten.
Das klappt prima.
Beweisfoto wird eingestellt. :-D
Ansonsten machen sie zu 99 % auf Zeitung und Zewa-Rolle. Drei solche Stellen gibt es hier in der Wohnung.
Sie rennen immer wieder auch zwischendurch in ihr Welpengehege, wissen, dort liegt eine Unterlage. Und sie benutzen die. Auch in der Nacht.

Ich wünsche allen, die hier mitlesen ein schönes Wochenende!
Wir werden es haben. Besuch kommt, u.a. Kinderbesuch. :-)

21.11.2016
Ein paar Kuschelfotos.

23.11.2016
Endlich ist das Wetter wieder schön. Und die Welpen können öfter in den Garten, toben und spielen.
Nun gehen sie auch mit uns und dem gesamten Rudel spazieren. Autofahrten, Transportbox, fremde Umgebung, alles kein Problem. :-)
Ein Video stelle ich ein und ein paar Fotos.
Leider ist das Video etwas verwackelt, weil ich langsam mitgegangen bin. Ich hoffe, man sieht trotzdem wie fröhlich die Lütten sind.

26.11.2016
10 Wochen alt sind Dasty und Daisy nun schon. Puuhhh, die Zeit rennt..
Jeden Nachmittag begleiten sie uns nun auf einem kurzen Spaziergang. Natürlich überfordern wir sie nicht. Tragen sie, wenn wir länger als 20 Minuten unterwegs sind.
Die Autofahrt zurück scheinen sie zum Ausruhen zu nützen. Denn hier zuhause wird dann noch gespielt. :-)
Heute hatten wir Besuch beim Spaziergang. Eine Wachtel bzw. ein Deutscher Wachtelhund. Rüde. Er war seinem Besitzer (Jäger) weggelaufen. Den lernten wir 15 Minuten später auch noch kennen. Der Rüde ging einfach mit uns spazieren. :-D
Ein gaanz Lieber!
Fotos gibt es natürlich auch wieder anzuschauen.

03.12.2016
Unsere zwei Lütten wurden heute 11 Wochen alt und sind nun ausgezogen.
Wir wünschen ihnen eine fröhliche, unbeschwerte Welpenzeit und ein langes und gesundes Leben.
Den neuen Hundeeltern ganz viel Freude und Spaß mit ihren Griffikindern.

Ein paar letzte Fotos gibt es noch.

Und demnächst auch wieder die Rubrik "Im neuen zuhause".
Bitte ein Stück nach unten scrollen.

Videos

23.10.2016
Spielen im Katzentunnel.



31.10.2016
Im Garten



02.11.2016
Lange hält diese Folie nicht. :-D



23.11.2016
Sparziergang





im neuen Zuhause

12.12.2016
Erste Fotos von Dasty und Meggie.

Fotos von dem D-Wurf

16.09.2016

Ich mag diese Zeichnungen, die ich mal irgendwo im Internet fand.
Die Trächtigkeit, Geburt..
Und stelle sie auch gerne wieder ein.
Weil ich nicht weiss, schaut ein Interessent sich auch die vorherigen Würfe an?
Aber wahrscheinlich schon. :-)
Ich habe gerade sehr viel Zeit. Schaue immer wieder nach Bonny, was macht sie?
Die Geburt beginnt..

18.09.2016
Erste Fotos von Dasty und Daisy.



Zwerggriffon Zucht Hecker   •   Christine Hecker   •   Rutenpaul 5   •   58791 Werdohl   •   Impressum
Telefon: 02392 / 7892   •   E-Mail: info@zwerggriffon-zucht-hecker.de